Anleitung zum Anlegen eines neuen Kurses
Was sind Kurse?
Als Kurse werden auf dem MENTOR Campus die nach Thematik aufbereiteten Kategorien bezeichnet, die sich hinter den 6 Kacheln auf der Startseite verbergen. Nach Klick auf eine dieser Kategorien – in den Anleitungen auch oft als „Unterpunkt“ bezeichnet – öffnet sich ein neuer Bereich, der wiederum verschiedene Inhalte, aufbereitet auf vielfältige Art, zur Nutzung bereitstellt.
Wofür benötige ich die Option, einen neuen Kurs anzulegen?
Möchte ich als Mentor:in einen Raum mit Lernmaterialien und einer Möglichkeit der Verständigung und des Austausches für meine Lesekinder und mich erstellen oder als MENTOR-Aktive/-r Inhalte für andere Mitglieder bereitstellen, so benötige ich eine Fläche hierfür. Diese erhalte ich, indem ich einen neuen Kurs anlege, in dem ich dann mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
! Wichtig: Nicht jedes Mitglied hat die benötigten Rechte, um einen neuen Kurs anzulegen. Informiere dich also im Vorfeld und wende dich ggf. an die betreffende Stelle, um dir Hilfe zu holen und eine Freigabe zu erhalten.
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Anlegen eines neuen Kurses
- Klicke im Bereich der roten Leiste ganz oben auf der Seite auf die Schrift „Website-Administration“.
2. Klicke dann im Bereich der orangenen Leiste darunter auf die Schrift „Kurse“.
3. Gehe nun in dem sich geöffneten Bereich unter „Kurse“ auf die dritte Auswahl „Neuen Kurs anlegen“.
4. In dem sich neu geöffneten Bereich füllst du nun alle vorgegebenen Felder aus (Felder mit einem roten Ausrufezeichen sind Pflichtfelder!). Gib deinem Kurs einen Namen und überlege dir einen Kurznamen.
5. Dann entscheide, in welchem Bereich dein Kurs eingefügt werden soll. Klicke dafür auf den schwarzen Pfeil im Bereich der „Suchen“-Leiste. Dadurch öffnen sich alle möglichen Bereiche des Campus. Wähle hier den gewünschten aus.
6. Du kannst deinem Kurs anschließend eine Beschreibung beifügen…
7. …und ein Kursbild hochladen.
8. Zum Schluss können ggf. weitere Einstellungen bearbeitet werden.
Dann musst du nur noch auf den roten Button „Speichern und anzeigen“.
Dein neuer Kurs ist angelegt!
-> Willst du Änderungen am Kurs oder anderen Bereichen deiner Kurse vornehmen, so gehe denselben Weg wie zu Beginn beschrieben und wähle dann unter „Kurse“ eine andere Möglichkeit aus – passend zu deinem Bearbeitungswunsch.
Video-Demonstration: