Anleitung zum Anlegen von neuer Aktivität/Material
Was kann ich unter "Aktivität/Material" verstehen?
Mit "Aktivität/Material" werden alle möglichen Arbeitsmaterialien, Informationstexte und andere Dateien, Interaktives und weitere Optionen beschrieben, die auf dem Campus innerhalb eines Kurses hochgeladen und so von anderen Mitgliedern genutzt werden können.
Möchte ich selbst eine solche Aktivität oder Material hochladen, so wähle ich den passenden Kurs aus und füge dort unter dem von mir gewählten Abschnitt die jeweilige(n) Datei(en) ein. Im ersten Schritt öffnet sich hier ein Fenster mit allen möglichen Arten von Aktivitäten und Materialien. Jede(s) dieser wird hier auch noch einmal genauer beschrieben bzw. erklärt, bei Interesse oder Fragen kann also auf die Informationen dort zurückgegriffen werden.
! Zusätzlich findet sich eine Auflistung mit jeweiliger Beschreibung der am häufigsten verwendeten Arten von Aktivitäten/Materialien als PDF unter den Anleitungen zum Herunterladen.
Wofür brauche ich das, was sind die Nutzungsmöglichkeiten?
Die verschiedenen Möglichkeiten der Aktivitäten und Materialien ermöglichen einen Austausch zwischen den Mitgliedern des MENTOR Campus und die weitere Ausbildung zu Experten bezüglich aller Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten des Campus.
Weiter bieten die auf die Leseförderung bezogenen Kurse verschiedene Möglichkeiten der Nutzung in Vorbereitung auf und innerhalb der Lesestunden, vor allem im digitalen Setting. Es werden wichtige Hintergrundinformationen bereitgestellt, nützliches Wissen vermittelt und Tipps gegeben. Daneben können Mentor:innen aus verschiedenen Materialien wählen oder ihre eigenen zur Verfügung stellen, um die (digitale) Lesestunde abwechslungsreich und erfolgreich zu gestalten!
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Anlegen von Aktivität/Material
1. Öffne die MENTOR Campus Startseite. Gehe auf die Rubrik „1:1 Lesestunde“.
2. Dann klicke auf den Unterpunkt "Online Lesen".
3. Um Änderungen am Kurs vornehmen zu können, musst du ganz rechts oben auf der Seite das „Bearbeiten“ aktivieren.
4. Suche dir nun den Abschnitt aus, unter dem du dein Material anlegen möchtest. Klicke an der passenden Stelle auf das Feld „Aktivität oder Material anlegen“.
5. Nun öffnen sich alle Möglichkeiten, von denen du diejenige auswählst, die zu deinem Vorhaben passt. Für unser Beispiel wählen wir „Datei“.
6. Auf der sich nun geöffneten Seite geben wir unserem Material zunächst einen Namen. Dann fügen wir eine passende Beschreibung ein. Soll diese später auch im Kurs angezeigt werden, müssen wir das passende Kästchen darunter auswählen.
7. Nun laden wir unser Material hoch. Dafür gehen wir auf die kleine Abbildung über „Dateien“ im Bereich „Dateien auswählen“.
8. Es öffnet sich die Dateiauswahl. Unter „Datei hochladen“ findet wir den grauen Button „Datei auswählen.“ Klicken wir auf diesen, öffnen sich die auf unserem Computer gespeicherten Dateien. Aus diesen können wir jetzt die gewünschte auswählen und dann durch einen weiteren Klick auf den roten Button „Datei hochladen“ einfügen.
9. Wenn gewollt, gibt es eine Auswahl an Einstellungen, die wir verändern können. Normalerweise sind diese für uns aber nicht von Bedeutung und müssen daher nicht verändert werden.
Als letzten Schritt müssen wir also nur noch ganz unten auf „Speichern und anzeigen“ gehen.
Unser Material bzw. unsere Aktivität ist angelegt!
-> Gehen wir jetzt zurück auf den Kursbereich, so wird es im ausgewählten Abschnitt angezeigt.