Einführung:

 

Was ist eigentlich der Kalender?

Im Kalender werden alle anstehenden Termine aufgelistet. Man erhält genauere Informationen zu Zeit, Ort und Inhalt und kann sich (wenn nötig) für die jeweilige Veranstaltung anmelden.

 

Wo gibt es weitere Benachrichtigungen und Aktuelles zum Nachlesen?

Daneben gibt es den Bereich der „Ankündigungen“. Hier werden wichtige Neuigkeiten, die von Interesse sein könnten, verbreitet. „Abonniere“ ich die Ankündigungen, so erhalte ich immer eine Benachrichtigung, wenn etwas Neues gepostet wurde und kann so keine neuen Informationen mehr verpassen.

  

Wie nutze ich die Bereiche richtig?

 

Kalender

 

Um auf den Kalender zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten.

 

Option 1: Gehe auf das „Dashboard“ links oben innerhalb der roten Leiste.

 

Scrollst du hier ein wenig runter, werden dir alle aktuellen Termine aufgelistet angezeigt. Klickst du auf die rote Schrift der Bezeichnung eines Termins…

 

… so öffnet sich ein zusätzliches kleines Fenster mit allen Informationen zu der ausgewählten Veranstaltung im Überblick.

 

Gehst du ganz ans Ende der aufgelisteten Termine, so kannst du hier auf die rote Schrift „Zum Kalender …“ gehen.

 

Dadurch gelangst du zu diesem. Hier gibt es ein paar weitere Funktionen zusätzlich zu denen in der Übersicht innerhalb des Dashboards.

 

Indem du auf den Bereich „Aktuelle Termine“ links oben im Bereich des Kalenders klickst, klappt eine Leiste mit Optionen aus, wie der Kalender dargestellt werden soll.

Du kannst ihn also entweder nach aktuellen Terminen, nach Monat, oder nach Tag sortieren.

 

Wähle ich den Bereich daneben aus, so kann ich entscheiden, ob mir alle Termine angezeigt werden oder lediglich die meines MENTOR-Vereins.

 

Will ich selbst einen Termin einstellen, so gehe ich auf den orangenen Button „Neuer Termin“ rechts oben im Bereich des Kalenders.

 

Dadurch öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, das durch das Anlegen führt.

 

Option 2: Öffne die seitliche Leiste, indem du auf der Startseite des Campus auf den roten Halbkreis mit weißem Pfeil darin klickst. Scrollst du innerhalb dieser Leiste nun etwas herunter, werden dir erneut die aktuellen Termine angezeigt.

 

Ankündigungen

 

Ganz oben im Bereich der seitlichen Leiste sind „neue Ankündigungen“ zu finden. Hier werden allerlei wichtige Informationen gepostet, die für bestimmte Gruppen oder alle Mitglieder des Campus von Bedeutung sein könnten.

 

Am Ende der Auflistung der neuesten Beträge kann auf die rote Schrift „Ältere Themen …“ geklickt werden.

 

Dadurch gelangt man in den Bereich der „Ankündigungen“. Hier werden alle jemals geposteten Ankündigungen aufgelistet.

 

Klicke ich auf die Überschrift einer Ankündigung…

 

… so gelange ich zum gesamten Beitrag.

 

Wenn ich auf den orangenen Button „Forum abonnieren“ gehe, so erhalte ich in Zukunft Benachrichtigungen, sobald ein neuer Beitrag geteilt wird.

 

Alternativ kann auch jeder einzelne Beitrag abonniert werden, beispielsweise wenn man über etwaige Aktualisierungen oder Nachträge auf dem Laufenden bleiben möchte.

 

Möchte ich einen Beitrag schnell wiederfinden, kann ich ihn mit einem Stern markieren. Als einer meiner ‚Favoriten‘ wird er dadurch gesondert aufgelistet.

 

Schließlich kann ich auch alle Beiträge bzw. Foren durchsuchen, indem ich auf den gleichnamigen Bereich gehe und relevante Stichpunkte eingebe.